Seit über 45 Jahren bewährt in Industrie und Handwerk

PTFE-Spray
Silikon-Spray

  • Trockenschmiermittel (nur PTFE-Spray)
  • Langzeitschmiermittel
  • Pflegemittel

mehr

Anti-Seize Metallic  Anti-Seize Keramic

  • Montagehilfe
  • Korrosionsschutzmittel
  • Gleit- und Schmier-mittel

mehr

 

Universal-Compound mit Silikon
Spezial-Compound Ohne Silikon

  • Schnellrostlöser
  • Korrosionsschutz
  • Kontaktreiniger
  • Konservierer
  • Pflege- und Schmiermittel

mehr

 

Metall-Farbsprays

  • Oberflächenschutzbeschichtung
  • Korrosionsschutzmittel

mehr

WDW® Sprühfette mit O-Ring-Schutz

  • Hochleistungsschmierfett
  • Korrosionsschutz
  • Pflegemittel
  • Langzeitschmierfett

mehr

 

Über uns

Erfolg hat gute Gründe

Die Walter Debus GmbH ist ein seit über 45 Jahren erfolgreicher Hersteller und Vertreiber von Sprays, Pasten, Klebstoffen und weiteren Produkten für den professionellen Einsatz in Industrie und Handwerk. Qualität hat bei uns den höchsten Stellenwert.

Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Ihre Bedürfnisse und Ideen, verbunden mit unserer Erfahrung und Innovation bilden die Grundlage zur Auswahl unseres Produktpalette. Das persönliche Gespräch mit unseren Kunden ist uns dabei besonders wichtig, denn ihre Wünsche sind unser Ziel. Die Qualität unserer Produkte wird durch beste Roh- und Zuschlagstoffe garantiert, die strengen Qualitätskontrollen unterliegen, denn unsere Kunden erwarten von unseren Produkten zu Recht Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau.

Historie

Walter Debus war Verkäufer aus Leidenschaft. Sein Hobby war die Chemie. Nach der Wehrmachtszeit und Gefangenschaft war er seit dem Jahre 1948 in der Reinigungsbranche tätig. Schon damals tüftelte er in der Garage und im Keller an einer Substanz zur Umwandlung von Rost auf Metalloberflächen in eine Zinkverbindung um darauf Farbe auftragen zu können. Nach vielen Versuchen und mehreren Jahren Entwicklung war eine Flüssigkeit mit dem Namen Rostumwandler entstanden.

Ab 1955 verkaufte Walter Debus den Rostumwandler und weitere Produkte neben seiner beruflichen Tätigkeit, als Kleinhändler, in der Umgebung von Essen.

1968 machte er sich selbständig mit dem Verkauf des Rostumwandler. Schnell kamen weitere selbstentwickelte Produkte, überwiegend Sprays hinzu. Seine Tochter Dagmar Debus half ihm tatkräftig beim Aufbau. Nachdem die Garage zu klein wurde, zog man in größere Räumlichkeiten in Essen.

1976 wurde die WalterDebus GmbH als Hersteller von chemischen Spezialprodukten gegründet.

1994 verstarb Walter Debus im hohen Alter nachdem er bis kurz vor seinem Tode noch Kunden besuchte. Die Firma blieb in Familienbesitz und wurde von den Kindern weitergeführt. Durch das starke Wachstum benötigte man größere Geschäftsräume und bezog im Jahre 2003 das neue Domizil in Velbert. 2008 zog sich auch Hans Debus als letztes Familienmitglied aus Altersgründen aus der Firma zurück.

Ein Großteil der damals entwickelten Sprays und Pasten sind auch heute noch – angepasst an die heutigen Anforderungen - ein fester Bestandteil unseres Verkaufsprogramms.